DD Pro Extreme

Ich habe das Problem dass beim Fahren die Effekte (Force Feedback) mitten im Spiel aussetzen, das heißt keine Rückmeldung mehr, Du kannst zwar lenken aber eben ohne irgendwelchen Wiederstand.

Dann schalt ich die Wheelbase aus, warte kurz, schalt wieder an und es geht wieder.

Was ist das nur für ein scheiß Problem. 455 ist aufgespielt.

Und das man die Einstellungen nur am PC machen kann (LED Farben etc) ist eh völlig unverständlich bei einem Lenkrad was angeblich für die PS5 entwickelt wurde Du aber die Einstellungen nicht im vollem Umfang nutzen und speichern kannst. jedesmal musst also qausi über PC Deine Farbeinstellungen machen und dann rüber zur PS5 und selbst dann übernimmt er nicht alles wie zB die Multifunktionsanzeige im Display und das für 1300 Euro.

Außerdem rauscht meine Wheelbase als würde durchs offene Fenster der Wind pfeifen.


Grüße

Habt ihr Tipps vor allem wegen dem Ausfall des Force Feedback mitten im Rennen?

Comments

  • Marcel JeskeMarcel Jeske Member
    edited March 9

    zuallererst: es wird sich bestimmt jemand beschweren, dass du nicht in Englisch schreibst, wie in den Forum Regeln festgelegt…

    Zu den Problemen

    Ich habe selbst eine DD+ mit der Firmware des Drivers 455 laufen und habe keine der geschilderten Probleme.

    Die Wheel Base darf keine Geräusche machen. Es ist kein Lüfter verbaut. Woher kommt das Rauschen? Vielleicht vom Elektromotor?

    Dass das Force Feedback ausfällt, ist ebenfalls nicht normal. Vorausgesetzt es wird das originale USB-Kabel benutzt und die Stromversorgung ausreichend und stabil ist, halte ich einen Defekt für wahrscheinlich. Bspw. könnte das Rauschen vom Elektromotor kommen, der sich irgendwie selbst Widerstand leistet. In der Folge könnte die Wheel Base bspw. heiß werden und die Wheel Base aus Sicherheitsgründen das Force Feedback abschalten. Wird die Wheel Base heiß?

    In FanaLab kannst du bei Lenkrädern wie BMW M4 GT3 und Podium Button Module Rally die Hintergrundfarben der Knöpfe und Regler (nicht beim BMW) festlegen. Die Farben bleiben aber gespeichert - zumindest bei diesen beiden Lenkrädern. Alles andere wird seitens Spiele der PS5 entweder unterstützt oder eben nicht. Das meiste leider nicht… Die Flag Lights des Formula werden auch nur von ein oder zwei Spielen unterstützt. Die Erwartung, dass ALLES, was das Lenkrad kann, auf der PlayStation funktioniert, weil es für PlayStation entwickelt wurde, ist zu hoch. Man sollte es eher so sehen, dass das Lenkrad auf der PlayStation funktionieren darf (Erlaubnis durch Sony dann Chip) und alles, was die PlayStation erlaubt, kann - je nach Spiel eben. Darüber hinaus wurden Funktionen eingebaut, die in einem offenen System wie dem PC funktionieren, einfach weil man es kann und das anbieten zu können, was Mindeststandard im SIM Racing am PC ist

  • Gökhan OgulGökhan Ogul Member
    edited March 9

    Your noise issue is due to coil whine and is a hardware issue. For RMA you need to contact support.

    The problem with disconnections is a known problem with drivers 455 and 456. The upcoming driver 457 in mid-March should fix this.

  • Hallo zurück und erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

    Sind noch keine Beschwerden eingegangen 😉

    Ok, Geräusche machts, Support ist kontaktiert, Ausfall mitten drin machts auch also von daher wart mer mal auf Antwort Fanatec.

    Nein, wird nicht heiß, überhaupt nicht.

    Ja logisch sind Originale Kabel dranne.

    Sag mal meinst ich leb mit Generator im Wald oder was 😉 ja Strom ist stabil.

    Und PS5 betreffend und Möglichkeit alle Funktionen NICHT nutzen zu können bei einem Bundle das dafür entwickelt wurde ist und bleibt mir schleierhaft und ist nicht mal logisch eher verarsche für 1300 im Moment gültiger EU Währung

    Der Kollege oben meint noch auf das update 457 warten, was zumindest die Einstellungen betrifft, ja damit wird wohl ein LED frei geschaltet 😉


    Alles in allem, hatte ich vielleicht Pech da es nicht läuft wie es soll und dafür darf ich ja auch sehr enttäuscht sein, die NICHT Möglichkeit der Einstellungen gibt den i punkt drauf 😦

    Sonst alles supi, gefällt mir, Power ohne Ende etc aber dann muss es laufen und funktionieren mit allem was es drauf hat, auch an der PS5.


    Grüße / Cheers 🤭

  • Thanks 🙏

    i hope you're right with 457, so i will waiting for that 🤷‍♂️

    About my Hardware Problems i have connect the support ✅

    Cheers

  • Bzgl. Antwort von Fanatec kannst du dich auf eine lange Wartezeit einstellen (falls du noch nichts davon gehört haben solltest).

    Das Kabel hatte ich erwähnt, weil ich selbst Probleme beim Firmware Update hatte, weil ich u.a. das Originalkabel meiner DD Pro verwendet hatte, was absolut identisch zu sein scheint und trotzdem für Abbrüche bei der USB-Verbindung gesorgt hat.

    Du wärst nicht der erste, der seine gesamte SimRacing Hardware an einer einzigen 12-Fach-Steckdosenleiste hängen hat 😉

    Auf 457 zu warten ist sicherlich der richtige Ansatz. 456 scheint mehr Probleme zu machen als 455, löst aber kaum welche. Das liegt vermutlich daran, dass die DD+/ DD Extreme rausgekommen ist, als 456 schon weitestgehend fertig war und deshalb die von den Nutzern geschilderten Probleme so gut wie gar nicht einfließen konnten. Als Anhalt: ich habe im Dezember ein Problem des Podium Button Module Rally i.V.m. sequentiellem Schalten auf der PlayStation 5 gepostet. Es wurde aufgenommen, ist aber auch noch nicht gelöst. Die Lösung ist aber zumindest angekündigt.

    Nochmal: das BUNDLE ist NICHT für PlayStation 5 ENTWICKELT worden. Die 15Nm Wheel Base ist für PlayStation 5 entwickelt worden und alles wird von der Konsole unterstützt (Full Force, sobald es von Spieleentwicklern integriert wird). Das Lenkrad hingegen ist an die Funktionalität von Gran Turismo ANGELEHNT, insbesondere optisch. Die Funktionen, die du auf der PlayStation vermisst, sind nur deshalb im Lenkrad drin, weil so ziemlich ALLE Lenkräder von Mitbewerbern und Fanatec selbst das haben und somit einfach dazugehören. Fanatec hätte sie auch weglassen können, weil es für PlayStation-Nutzer keinen Unterschied macht. Aber dann wäre die Kritik groß gewesen, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und es ja genug Leute gibt, die das Bundle nicht nur auf der PlayStation nutzen.

    Theoretisch müsste es wenigstens möglich sein in FanaLab einmalig die LED-Hintergrundfarben festzulegen und dann so an der PlayStation zu nutzen, weil das bei anderen Fanatec Lenkrädern auch funktioniert. Alles andere wird bisher von keinem anderen Fanatec Lenkrad unterstützt (LED der Knöpfe als Rev-Lights, Anzeigepriorität auf dem Bildschirm). Vermutlich ist das entweder software-seitig aufgrund fehlender Schnittstellen vom PlayStation-Betriebssystem nicht möglich oder kein Spiel unterstützt es gegenwärtig auf der PlayStation. Lenkräder, die Flags und Rev auf der PlayStation unterstützen, haben dafür jeweils eigene LED. Die funktionieren aber auch nur in ausgewählten Spielen und auch nur so, wie die Spiele das wollen, nicht wie der Nutzer das in FanaLab einstellt.

    Die 1.300€ setzen sich aus der Wheel Base für 1.000€ und einem vergleichsweise günstigen Lenkrad für 300€+ zusammen. Wobei auf die Sony-Lizenz für die Wheel Base ein riesiger Batzen fällt (man muss sich nur mal die Preisunterschiede von CSL DD und DD Pro anschauen). Nicht zu vergessen die Bereitschaft der SimRacing-Community solche Preise auszugeben.

    Alles in allem bleibt zu hoffen, dass alle Probleme, die bspw. bei einer DD Pro niemals aufgetreten sind und die, die durch Interaktion mit anderer Hardware entstehen, bald herausgepatcht werden. Da bin ich zuversichtlich.

    Ansonsten ist mein Rat sich nicht sofort auf den neusten Treiber zu stürzen, sobald dein System funktioniert. Erst, wenn diejenigen Probleme, die du hast nachweislich als behoben in den Patch Logs aufgeführt sind, lohnt sich ein Update. Das war früher leider besser…

  • Wow,

    das war mal ausführlich von Dir alles, lieben Dank schon mal dafür 🙏

    Nun ja, ich bin relativ neu dabei, vorher bissl mit der G29 und so nem lapprigen Rig von Next Level gearbeitet, den Stuhl deswegen dass ich ihn wieder weg räumen konnte, war alles im Wohnzimmer 🤷‍♂️

    Dann habe ich 11/23 mir die DD Pro geholt, die PS5 und GT7 hatte ich ja bereits. Die DD Pro mit 8 Nm war schon völlig ok aber was mich von Anfang an störte war der Steuerknopf im billigenhartem plastik mit einer fürchterlichen Haptik, sonst aber top.

    Dann verlegte ich alles ins Büro, baute quasi um, bestellte ein Rig von RSeat (B1) und die Elite Pedale V2 von Fanatec wegen der BlackFriday Week, dazu das Fanatec F1 Lenkrad mit QR1, dazu an der Wand was vernünftiges, ich kann diesen 3er Scheiß nicht ab, das ist kein Nahtloses Bild und Direkt am Rig ist auch nicht mein Ding, daher einen 85" Sony an die Wand, ein mega Ergenis wie Erlebnis, darunter die kleine Soundanlage von Klipsch Cinema 600 und fertig ist Optisch wie Akustisch ein mega Rennerlebnis, VR2 hab ich auch aber die Schärfe vom Bildschirm kann die VR2 mit nichten, nicht erreichen-

    Also ich denke soweit bin ich ganz gut dabei, alles kann nun stehen bleiben und null kommo null wackelt am Rig, das muss ich RSeat lassen ein mega stabiles Rig mit 60 KG Gewicht.

    Jetzt eben die DD Pro Extreme da mir die Optisch sehr gut gefiel, dazu die 15 Nm Power, top dacht ich mir.

    Das ich lange auf Fanatec warten muss ist mir klar, ich hatte bereits das Vergnügen aber reklamiert hab ich es und jrtzt mal sehen, denn irgendwas muss da faul sein, Geräusche wie Sau und Ausfall im Rennen ist einfach blöd.

    Ja über PC kannst fast alle LED's einstellen, die 4 Grün, Rot, Blau und gelb kein Thema, Multifunktion ja über FanaLab wird aber nicht übertragen, genausowenig wie die längliche Power Leiste und die beiden 3er links, rechts, im Gegensat zu Assetto Corsa - da gehen die 3er einwandfrei.

    Also alles kirre, kann nur besser werden und davon geh ich auch aus, dennoch blöde dass man sowas nicht von Anfang an realisiert, das wäre professionell aber so scheints erst mal raus auf den Markt und dann date mer ab bla bla.

    Aber super Danke noch mal für diese Unterhaltung und Austausch, toll.


    Grüße

  • Deinem Setup fehlt offensichtlich noch ein Buttkicker Gamer Pro 😉

    In Verbindung mit der PSVR2 und einem Schaltknüppel - der aktuell auch Macken i.V.m. der DD+ hat… - ein echtes Erlebnis in einem Handschalter. Ich wundere mich manchmal, warum meine virtuelle Hand nicht das macht, was ich selbst mache (bspw. mal die Finger strecken). So immersiv kann es werden!

  • Unfortunately you have the same 'wind' problem as many people (myself included).

    You need to apply for an rma and good luck with that - it's been over 3 weeks since I received my bundle (15/02) and I've been applying for an rma since 18/02 and nothing's been done yet. And only one reply almost 2 weeks ago. 

    I'm so angry. 

  • Yes, thanks for the answer but sorry, what is an RMA?

    Greetings

  • Grins, ah ok, danke.

    Ja, hab ich doch gemacht, dauert halt IMMER bis Fanatec mal reagiert.


    Grüße

  • Hallo zurück,

    jetzt musst ich erst mal guggen was Du meinst mit dem Buttkicker 🙆‍♂️

    Nun gut, das wäre zu testen wobei ich mir sicher bin dass gegen die Klipsch werden die Buttkicker es schwer haben wobei ab 5 Hz ist schon ne Ansage, daher ein test im Vergleich und das ist wiederum schwierig ohne gleich 500 Euro ausgeben zu müssen.

    Anmerken möchte ich allerdings, dass die Klipsch ein mega Räumliches Akustisches Wiedergabe Erlebnis drauf hat, richtig eingestellt vorausgesetzt dass es die Butti's nicht leicht haben werden aber für sowas bin ich immer offen 💁‍♂️

    Allerdings fahr ich ohne Handschaltung aus div. Gründen, Schaltwippen reichen mir völlig 😌

  • Der Buttkicker ist kein Lautsprecher im herkömmlichen Sinne, sondern wandelt das akustische Signal in Körperschwingung um. Ergebnis ist, dass tiefste Frequenzen (Motorgeräusche, Schaltvorgänge und insbesondere Fahrbahngeräusche) in das Rig oder den Sitz übertragen werden und man so das Gefühl hat, im Fahrzeug zu sitzen, statt sich nur freischwebend am Lenkrad festzuhalten.

    Der Buttkicker steht dabei nicht in Konkurrenz zu einer 5.1 oder 7.1 Anlage. Mittels Splitter greife ich das Basssignal ab und leite es in den Verstärker, der mittels Hoch- und Tiefpassfilter den Frequenzbereich 20-80Hz ins Rig hineinvibrieren lässt. Wenn ich das Signal am PlayStation 3D Pulse Headset i.V.m PSVR2 abgreife, kommt der Sound auch dann noch aus der „richtigen“ Richtung, wenn ich den Kopf drehe und der Hintern wird weiter durchgerüttelt.

    Wenn du neben der PlayStation noch am PC fährst, kannst du mittels Software auch einstellen, welche Sounds du haben möchtest. Beim Einsatz von mehreren Buttkickern z.B. je einen pro Rad an den Ecken des Rigs und dort die Reifensounds für Blockieren, ABS und Durchdrehen und dann noch einen am Sitz für Motorgeräusche etc.

    Es muss auch kein originaler Buttkicker sein. Es geht deutlich günstiger, vor allem wenn man mehrere Buttkicker ansteuern will und somit einen Verstärker mit mehreren Ausgängen braucht. YouTube bietet da sehr gute DIY Ansätze.

    Ein einzelner Buttkicker, der nur alle Signale wiedergeben kann, sollte am Rig befestigt werden. Das ist das einzige, was für PlayStation infrage kommt.

    Bei einem 4.1 Setup sollten die 4 Reifenbuttkicker an den Ecken des Rigs befestigt werden und der Fahrzeugbuttkicker direkt an den Sitz. Die Schwingungsrichtung ist dabei jeweils zu beachten.

    In jedem Fall musst du dein Rig dann aber auch gefedert/ gefeder-dämpft lagern, um nicht das ganze Haus durchzurütteln bzw. Schwingungen zu „verschenken“. Ich nutze dazu günstige aber sehr leistungsstarke Schwingungsdämpfer für CNC-Maschinen.

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem, Du stehst nicht alleine da. Bei mir fällt im Spiel das Lenkrad aus, Display friert ein und die Km/h Anzeige steht. Die Schaltwippen funktionieren nicht mehr, den Gang einlegen geht überhaupt nicht mehr.

    Nur das Lenlrad ausschalten und kurz warten, dann wieder anschalten und es läuft wieder.

    Habe schon alle Kabel überprüft... naja.

    Sehe das genau so, der Support ist ein Kraus bei Fanatec, die Hotline wurde abgeschaltet wegen der vielen Emails die bearbeitet werden sollen.

    Habe eine Support Anfrage gestellt, mal schauen wie lange es dauert.

    Hoffe das Firmeware Update im April hoffe aber es kommt schneller bringt Besserung.

    Dazu das man die Sticks nicht farblich beleuchten kann wie es für PS5 sein sollte. Schlecht schlecht schlecht ... Dazu die wie ich finde schlechte Rückmeldung vom Game ans Lenkrad, beim T GT 2 hat man es gemerkt wenn das Fzg ausbricht.

  • Wenn du nicht spürst, dass das Fahrzeug ausbricht, ist dein Force Feedback schlecht eingestellt. Ich merke sofort, wenn ich die Haftung verliere - sowohl beim Unter- als auch beim Übersteuern.

  • Hello Marcel, can you please give me your settings for the DD Pro Extreme?

  • Ingame:

    Controller Steering Sensitivity 5 (I know it doesn’t make any sense to change this value but there was a guy on YouTube who proved it affects steering with a wheel)

    Force Feedback - Max Torque 3

    Force Feedback - Sensitivity 10


    Wheel Base

    SEN Auto

    FFB 100

    FUL OFF

    NDP 15 (still adjusting)

    NFR 7

    NIN 15 (still adjusting)

    INT 1

    FEI 100

    FOR 100

    SPR 100 (no effect on GT7)

    DPR (no effect on GT7)

    With these settings a BMW M3 E46 on Comfort Soft in Grand Valley Highway feels like I remember my own BMW E46 with stock M sports suspension and Pirelli P Zero front and Continental Sportcontact rear tyres felt on the road.

    On Comfort Hard Tyres I‘m able to drift without losing control over the M3 everytime. This is where NDP and NIN have to be adjusted until the wheel feel right to perform a drift without losing control.


    With some super high downforce cars these settings require some strength in your biceps (for example in the latest time trial with the Chaparral 2X in Daytona.

    I usually use a 320mm wheel.

Sign In or Register to comment.